Über Pluskurse

PLUSKURSE - Das Salzburger Modell zur Begabungs- und Begabtenförderung

"Ich gehe grundsätzlich gern in die Schule, aber im normalen Unterricht geht es mir oft viel zu langsam und/oder die wirklich interessanten Themen kommen zu kurz. Ich würde gern einen Zusatzkurs besuchen, in dem ich mich intensiv mit einem Thema auseinandersetzen kann, das mich besonders interessiert, und wo ich auch mit Gleichgesinnten zusammentreffe."

Trifft diese Beschreibung auf dich zu? Wenn ja, dann bist du hier richtig!

Denn genau das bieten die Pluskurse: Es handelt sich um schulübergreifende Freifächer, zu denen du dich zu Beginn des Schuljahres jeweils für ein Jahr anmelden kannst. Die Themen sind breit gestreut und reichen von Naturwissenschaft und Technik bis zu Kunst und Sprache. Die Pluskurse werden von erfahrenen und engagierten Lehrerinnen und Lehrern angeboten und stehen allen begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern aus dem Bundesland Salzburg von der 5. Schulstufe (1. Klasse AHS/MS) bis zur Matura offen.

FAQs

Wo und wann kann ich mich anmelden?

Auf der Seite deines Wunschkurses findest du den Link "Für diesen Kurs anmelden". Anmeldungen sind ausschließlich online bis 22.09.2023 möglich.

Wann erfahre ich, ob ich genommen worden bin?

Du wirst bis Ende September von der Kursleitung per Mail kontaktiert

Kann ich mich wieder abmelden?

Ja, bitte benutze dafür den "Kontakt" in der Leiste oben.

Werden Pluskurse benotet?

Ja, Pluskurse sind benotete Freifächer.

Was ist ein Motivationstext und wozu brauche ich das?

In unsere Pluskurse werden begabte Schüler/innen aufgenommen, die zumeist hohe Motivation für die Teilnahme aufweisen. Zeige uns deine Motivation durch das Verfassen eines kurzen Textes!

Was ist eine Referenzperson und wozu brauche ich das?

Klassenvorstände, Schulleitungen und unterrichtende Lehrpersonen wissen häufig bestens Bescheid, wer für einen Pluskurs geeignet erscheint. Deshalb wünschen wir uns die Angabe einer Referenzperson bei der Anmeldung.

Wann beginnen die Pluskurse?

Pluskurse starten zwischen Anfang und Mitte Oktober 2023.