T 21: Autonome fahrzeuge - crazy car (Hauser / HTL Salzburg)

Ohne Fernsteuerung, dafür mit jeder Menge Sensoren und einem Mikrocontroller ausgestattet, flitzen unsere autonomen Roboter-Fahrzeuge schnell und sicher durch die Rennstrecke. Für besondere Spannung sorgt der jährliche Crazy Car Wettbewerb an der FH Joanneum in Graz. Hier kannst du deine Kreativität und Begeisterung für die Technik auf die Probe stellen und dich mit den Teams der Studierenden und anderer Schulen messen.

 

In diesem Pluskurs lernst du den Aufbau und die Programmierung eines autonomen Modellfahrzeugs kennen. Schritt für Schritt erweiterst du die Funktionen mit Sensoren zur Abstandsmessung, Drehzahlmessung, Orientierung und einer Telemetrie-Einheit zur Datenübertragung. Für die nötige Intelligenz sorgt deine selbst entwickelte Software, mit der du alle Informationen der Sensoren auswertest und den Motor und die Lenkung so ansteuerst, dass das Fahrzeug schnell und sicher durch die Rennstrecke fährt. Auf unserer Rennstrecke kannst du dein Fahrzeug jederzeit testen und sofort herausfinden, ob deine Hard- und Software richtig zusammenarbeiten.

Inhalte:

-          Programmieren von Mikrocontrollern (Embedded Systems)

-          Auswerten von Sensoren, ansteuern von Aktoren

-          Telemetrie zur Echtzeit-Datenübertragung auf den PC oder das Smartphone

Kosten: Keine. Für die freiwillige Teilnahme am Crazy Car Wettbewerb an der FH Joanneum in Graz fallen etwa 120 Euro für die Unterbringung und Zugfahrt an.

Kursdaten

HTL Salzburg

10.-13. Schulstufe (Oberstufe)

 

Ing. Peter Hauser, BEd BSc

peter.hauser@htl-salzburg.ac.at

 


Ort und Zeit

HTL Salzburg

Itzlinger Hauptstraße 30

5020 Salzburg

Der Pluskurs findet nach Vereinbarung mit den Kursleitern statt.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Impressionen